Samstag, 29. September 2012

Winterreifentest

Viele gute Pneus unterwegs - Vier Reifen fallen bei der Wintertauglichkeit durch

Das neue EU-Reifenlabel zeigt die Effizienz eines Pneus an, ob er bei Eis und Schnee brauchbar ist, zeigt es nicht. Genau diese Wintertauglichkeit haben ADAC und Stiftung Warentest bei 37 Winterreifen untersucht.

zum Winterreifentest
Quelle: ADAC

Dienstag, 25. September 2012

Der kostenlose Lichttest


ZDK und ZVA: Auto und Augen gratis testen


Bonn/Düsseldorf. Autofahrer nehmen 90 Prozent aller relevanten Informationen über die Augen auf. Das zeigt: Sehen und Gesehen werden ist „das A und O“ im Straßenverkehr.

Mit dem Deutschen Kfz-Gewerbe und dem Zentralverband der Augenoptiker sagt ein starkes Duo „Blendern“ und „Blinden“ den Kampf an.

Die beiden Spitzenverbände rufen alle Autofahrer zum Mitmachen auf, wenn im traditionellen Licht-Test-Aktionsmonat Oktober deutschlandweit Kfz-Meisterbetriebe und Augenoptiker kostenlos die Licht-Anlagen der Autos und das Sehvermögen der Autofahrer testen.


mehr zu: Der kostenlose Lichttest
... mehr zum Augen- und Lichtest

Montag, 24. September 2012

Donnerstag, 20. September 2012

Anhängersteckdose


Wer eine Last mit einem Anhänger transportieren möchte,
wird sich irgendwann auch für eine Anhängerkupplung entscheiden.

Die Kupplung samt dazu gehöriger Anhängerelektrik inklusive Anhängersteckdose
lässt man sinnvollerweise in einer KFZ-Werkstatt montieren. Der eine oder andere handwerklich Geschickte montiert sich Kupplung und Steckdose aber auch selber. Aber neben der reinen Pin-Belegung gibt es schon einiges zu beachten.

mehr auf:  Anhängersteckdose

Dienstag, 11. September 2012

Der neue Ford Ranger.

Mit herausragender Wattiefe.  – Mit allen Wassern gewaschen: Der neue Ford Ranger scheut keine Herausforderung – genauso wenig wie Konny Reimann. Vor allem nicht, wenn es sich um Extrembedingungen handelt, bei denen man gegen den Strom „fahren' muss. Auch, wenn dem neuen Ford Ranger das Wasser bis zum Hals steht, lässt er Konny nicht im Stich.

Donnerstag, 6. September 2012

Reifenwahl - Die richtigen Reifen finden


Welchen Reifen darf ich denn eigentlich auf meine Felgen aufziehen? Die richtigen Reifen zu finden ist gar nicht mehr so einfach, seit es die Zulassungsbescheinigung gibt.



mehr dazu auf: Reifenwahl - den richtigen Reifen finden

Die Spritsparseite


  • Der Kraftstoffverbrauch liegt auf den ersten 2 Kilometern einer Fahrt um 50% über dem Normalverbrauch. Deshalb gilt: mehrere Erledigungen möglichst mit einer Fahrt erledigen oder unnötige Fahrten streichen. Dies erfordert aber auch ein Umdenken und Umgewöhnen bei jedem Einzelnen.
  • Fahrgemeinschaften, der öffentliche Nahverkehr und das Fahrrad sind auf jeden Fall Alternativen zum Pkw. In manchen Städten gibt es auch sogenannte Car-Sharing Initiativen, bei der sich mehrere Leute ein Fahrzeug teilen. Wenn die Jahresfahrleistung unter 10.000 km liegt, ist dies durchaus zu überlegen.
  • Informieren sie sich auf jeden Fall auch beim Autokauf über die technischen Voraussetzungen ihres neuen Fahrzeugs. Beziehen sie auch Details wie Antriebsart, Start-Stopp-Systeme, Kraftstoffverbrauch, CO2-Bilanz, Wartungsintervalle, Schadstoffeinstufung und Recyclingfähigkeit in ihre Kaufüberlegungen mit ein. Sehen sie sich hierzu auch die Seiten Spritsparertopten und Umweltautos an. 


mehr Tipps zum Kraftstoff sparen beim Automobil und zur spritsparenden Fahrweise:

Die Spritsparseite auf kfztech.de

Dienstag, 4. September 2012

Vergleich der Lampenarten: Glühbirne, Halogenlampe, Energiesparlampe, LED-Leuchte

Traditionelle Glühlampen haben mit dem in der EU schrittweise eingeführten Verkaufsverbot nun wohl endgültig ausgedient. Denn seit dem 1. September 2012 sind nun auch die niedrigen Varianten mit 25 W und 40 W betroffen. 

Findige Händler bieten momentan zwar auch noch die stoßfesten Spezialglühlampen für Handwerk und Bergbau an, um so das Verbot zu umgehen. Aber wenn auch noch Restbestände aus dem Lager verkauft werden dürfen, ist die energiehungrige Glühlampe wohl über kurz oder lang am Ende.

Doch welche energieeffiziente Lampenart ist nun die Richtige? Greift man nun besser zu Halogenlampen, Energiesparlampen oder gleich zur LED-Leuchte?

mehr auf: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/klima/lampenwechsel.htm

Seit dem 01.09.12 gilt das Glühlampenverbot nun auch für 25W und 40 W Glühbirnen - Bild Osram

Samstag, 1. September 2012

Earth 2050 Trailer

Earth 2050 Trailer  – By 2050, the world's population will reach 9 billion. This video touches on the demands this will put on our energy resources and innovative solutions to these future energy issues