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Montag, 21. November 2011

Urteil zum Reifenwechsel



21.11.2011 - Werkstatt muss zahlen, Kunden haben aber auch Pflichten beim Radwechsel


Eine Werkstatt, die Räder wechselt, muss den Autofahrer sehr deutlich und ausdrücklich über die Gefahren informieren, die bestehen, wenn man seine Radschrauben oder -muttern nicht nach 50 bis 100 Kilometern nachzieht. Sollte sie dies versäumen und ein Kunde verliert ein Rad, so muss die Werkstatt zahlen! 


Die Heidelberger Richter stiften mit ihrem Urteil allerdings für etwas Verwirrung. Denn eine Teilschuld besteht weiterhin für den Kunden. Diese hängt u.a. von seinem technischen Sachverstand ab. 


Mehr dazu beim Link:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,797758,00.html (Quelle: Spiegel)

Sonntag, 13. November 2011

Nachrüstung des Dieselrußfilter wird wieder gefördert


11.11.2011 
 

Dieselrußfilter Förderung lebt wieder auf
ADAC: sinnvoller Beitrag zum Umweltschutz


Gute Nachrichten für Dieselfahrer, die ihren Pkw mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten lassen wollen: Ab 1. Januar 2012 will der Bund die Nachrüstung von Filtern wieder für ein Jahr steuerlich fördern. Darauf hat sich heute der Haushaltsausschuss des Bundestags verständigt. „Dies ist ein wichtiger Impuls für den Umweltschutz“, sagt ADAC Präsident Peter Meyer. „Bedauerlich ist nur, dass Dieselfahrer, die ihr Fahrzeug im Jahr 2011 nachgerüstet haben, leer ausgehen sollen.“ Anfang des Jahres war die Förderung der Filternachrüstung ausgelaufen. Die Neuauflage der Förderung garantiert Fahrern von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen einen steuerlichen Nachlass von 330 Euro.
Filter von HJS
Der ADAC appelliert an Fahrer älterer Diesel-Pkw, das staatliche Anreizprogramm zu nutzen und mit einer Nachrüstung den Partikelausstoß ihrer Fahrzeuge zu senken. So können sie für ihre Autos die Umweltzonen-Plakette einer besseren Schadstoffgruppe erhalten. Der Club weist jedoch daraufhin, dass viele Diesel-Pkw-Modelle aus technischen Gründen nicht nachgerüstet werden können und fordert die Filterhersteller auf, das Angebot auszuweiten. (Quelle: ADAC)

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Forza Motorsport 4–Eine völlig neue Fahrerfahrung  – Forza Motorsport 4 ihren grafischen Höhepunkt der Xbox 360. Die besten Rennstrecken der Welt. Eine revolutionäre Art, Autos zu erleben. Kinect-fähig!

Montag, 17. Oktober 2011

TOYOTA NIMMT AN DEN 24 STUNDEN VON LE MANS 2012 TEIL


LMP1-Prototyp mit Hybridantrieb
17. Oktober 2011

·         Entwickelt und produziert von der Toyota Motorsport GmbH
·         Umfangreiche Fahrtests im Frühjahr 2012
·         Motorsport liefert Erkenntnisse für Serienfahrzeuge

LMP1-Prototyp mit Hybridantrieb
Köln. Die Toyota Motorsport GmbH (TMG) nimmt 2012 an mehreren Rennen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft teil, darunter auch an den 24 Stunden von Le Mans. Das Wettbewerbsfahrzeug basiert auf einem LMP1-Prototypen-Chassis von TMG und verfügt über einen von der Toyota Motor Corporation (TMC) entwickelten Benzin-Hybridantrieb.

Der genaue Umfang des Rennsport-Engagements wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Basislager des Teams ist das hochmoderne Technikzentrum von TMG in Köln, wo auch das LMP1-Chassis entwickelt und produziert wurde. Ein erster Roll-Out des Fahrzeugs ist um die Jahreswende geplant; im Frühjahr 2012 folgen umfangreiche Fahrtests.

„Dies ist nicht die erste Teilnahme von Toyota in Le Mans, doch mit dem Hybridantrieb stehen wir vor einer vollkommen neuen Herausforderung“, sagte Tadashi Yamashina, Senior Managing Officer TMC und Chef von TMG. „Mit dem Einsatz unserer Hybridtechnologie wollen wir in der Geschichte der 24 Stunden von Le Mans und in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft ein neues Kapitel aufschlagen. Zudem wollen wir durch das Motorsport-Engagement wichtige Erkenntnisse für unsere Serienfahrzeuge gewinnen.“

Die preisgekrönten Entwicklungsleistungen und alle laufenden Motorsportprojekte von TMG bleiben von dieser Ankündigung unberührt. Mit der Teilnahme an der FIA Langstrecken-WM erhofft sich das Unternehmen weitere Impulse für die erfolgreiche Geschäftsentwicklung. 

Quelle: Toyota Deutschland GmbH   50420 Köln