LMP1-Prototyp mit Hybridantrieb
17. Oktober 2011
·
Entwickelt und produziert von
der Toyota Motorsport GmbH
·
Umfangreiche Fahrtests im
Frühjahr 2012
·
Motorsport liefert
Erkenntnisse für Serienfahrzeuge
LMP1-Prototyp mit Hybridantrieb |
Köln. Die Toyota
Motorsport GmbH (TMG) nimmt 2012 an mehreren Rennen der FIA
Langstrecken-Weltmeisterschaft teil, darunter auch an den 24 Stunden von Le
Mans. Das Wettbewerbsfahrzeug basiert auf einem LMP1-Prototypen-Chassis von TMG
und verfügt über einen von der Toyota Motor Corporation (TMC) entwickelten
Benzin-Hybridantrieb.
Der genaue Umfang des
Rennsport-Engagements wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Basislager
des Teams ist das hochmoderne Technikzentrum von TMG in Köln, wo auch das
LMP1-Chassis entwickelt und produziert wurde. Ein erster Roll-Out des Fahrzeugs
ist um die Jahreswende geplant; im Frühjahr 2012 folgen umfangreiche Fahrtests.
„Dies ist nicht die erste
Teilnahme von Toyota in Le Mans, doch mit dem Hybridantrieb stehen wir vor
einer vollkommen neuen Herausforderung“, sagte Tadashi Yamashina, Senior
Managing Officer TMC und Chef von TMG. „Mit dem Einsatz unserer
Hybridtechnologie wollen wir in der Geschichte der 24 Stunden von Le Mans und
in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft ein neues Kapitel aufschlagen. Zudem
wollen wir durch das Motorsport-Engagement wichtige Erkenntnisse für unsere
Serienfahrzeuge gewinnen.“
Die preisgekrönten
Entwicklungsleistungen und alle laufenden Motorsportprojekte von TMG bleiben
von dieser Ankündigung unberührt. Mit der Teilnahme an der FIA Langstrecken-WM
erhofft sich das Unternehmen weitere Impulse für die erfolgreiche
Geschäftsentwicklung.
Quelle: Toyota Deutschland GmbH 50420 Köln
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