Systeme schreiten bei fehlerhafter Pedalbedienung ein
- Intelligentes
Abstands-Radar überwacht direktes Fahrzeugumfeld
- Anfahrkontrolle
erkennt falsche Betätigung des Gangwahlhebels
- Jährlich 7.000 Unfälle
in Japan durch fehlerhafte Pedalbedienung
Köln. Toyota hat nach intensiven Untersuchungen zwei neue
Sicherheitstechnologien entwickelt, die das Risiko von Unfällen im Zusammenhang
mit parkenden oder langsam fahrenden Fahrzeugen verringern. Aktuelle
Auswertungen von Unfallzahlen haben ergeben, dass in Japan jährlich rund 7.000
Kollisionen auf eine fehlerhafte Bedienung von Gas- und Bremspedalen
zurückzuführen sind. Diese Unfälle passieren vor allem auf Parkplätzen und in
Garagen. Das neue Intelligente Abstands-Radar und die neue Anfahrkontrolle
tragen dazu bei, im Falle einer falschen Bedienung der Pedale oder des
Schalthebels Unfälle zu vermeiden oder die Unfallfolgen zu verringern. Beide
Systeme sollen künftig in Toyota Modellen zum Einsatz kommen.
Intelligentes
Abstands-Radar (Intelligent Clearance Sonar)
Das Intelligente Abstands-Radar entdeckt Hindernisse im direkten Umfeld des
Fahrzeugs und warnt den Fahrer, wenn die Gefahr einer Kollision besteht.
Zugleich ist das System in der Lage, die Abgabe der Motorleistung zu reduzieren
und die Bremsen zu aktivieren. In Aktion tritt das Intelligente Abstands-Radar
beispielsweise, falls der Fahrer beim Einparken Gas- und Bremspedal verwechselt
oder beim Ausparken aus einer Garage versehentlich den falschen Gang einlegt.
Anfahrkontrolle
(Drive-start Control)
Die neue Anfahrkontrolle verhindert bei einer fehlerhaften Bedienung des
Schalthebels und gleichzeitiger Betätigung des Gaspedals ein zu starkes
Beschleunigen des Fahrzeugs. Dies könnte beispielsweise passieren, wenn der
Fahrer beim Rückwärtsfahren unerwartet auf ein Hindernis trifft und schnell vom
Rückwärtsgang auf den D-Modus des Automatikgetriebes wechselt, ohne dabei den
Fuß vom Gaspedal zu nehmen. In einem solchen Fall oder bei einer anderen
unnormalen Betätigung des Gangwahlhebels warnt das System den Fahrer und
reduziert die Antriebsleistung. Egal ob ein Elektro- oder Verbrennungsmotor das
Fahrzeug antreibt.