Vor 75 Jahren aus der Taufe gehoben:
Toyota Motor Corporation - Größter Rivale für VW und GM
Kiichiro Toyoda gründete am
28. August 1937 die Toyota Motor Corporation, der Beginn des Aufstiegs zu einem
der größten und erfolgreichsten Autokonzerne der Welt.
Toyota Prius (Quelle: Toyota)
Bereits Ende des 19.
Jahrhunderts entwickelte sein Vater Sakichi Toyoda einen automatisierten
Webstuhl und legte damit zunächst den Grundstein für die Massenproduktion im
Textilgeschäft. Das neue Gerät konnte sich mit der britischen Konkurrenz
messen, weil es länger hielt, leichter zu bedienen und vor allem günstiger in
der Anschaffung war. Zur Gründung der neuen Automobilfirma entschloss man sich,
den Firmennamen zu Toyota zu ändern, was die Aussprache vereinfachen sollte.
Toyodas Philosophie
verlangte, nur die besten Materialien zu verwenden, genauestens auf sorgfältige
Verarbeitung zu achten und die Produktionssysteme ständig zu verbessern.
Der Aufstieg zu einem der
weltgrößten Automobilkonzerne begann in den 80er Jahren. Der bis dahin
besonders von den amerikanischen Autoriesen unterschätze Hersteller wurde zum
Vorbild von GM und Ford, sowie auch von den europäischen Produzenten. Die Toyota
Prinzipien "kaizen", die Philiosophie der "ewigen
Veränderung", sowie Effizienz und Kostenabbau und die Just-in-time-Produktion
sollten bald von den Europäern und Amerikanern übernommen werden.
1971 wurde Toyota Deutschland mit der Markteinführung der
Modelle Corolla, Corona und Celica gegründet. Richtig populär wurde die Marke wohl
mit dem bekannten Spruch „Nichts ist unmöglich“ im Jahre 1985.
Eine wichtige
vorrausschauende Entscheidung des Unternehmens war die Einführung des Prius
1995. Es war das erste weltweit in Serie produzierte Hybridauto, der zu einer
Zeit des Wirtschaftswachstums und der niedrigen Benzinpreise auf den Markt kam.
2008 löste Toyota schließlich General Motors als weltgrößten Autobauer ab.
Die Finanzkrise 2009 und
Millionen von Rückrufen versetzten dem Autobauer aus Japan einen heftigen
Schlag und einen Imageschaden. Der verheerende Tsunami in Japan am 11. März
2011 schlug brachte die Autoproduktion zeitweise komplett zum Erliegen. Doch
Toyota kämpfte sich zurück an die Weltspitze: Mit 2,27 Millionen Autos
verkaufte Toyota nahezu doppelt so viele Autos wie im Vorjahr und waren 2012 beim
weltweiten Absatz wieder an GM und VW vorbeigezogen.
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