Empfohlener Beitrag

Zulassungszahlen KBA Januar 2024

Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebe Pressemitteilung 05/2024 –  Kraftfahrt-Bundesamt   Flensburg, 7. Februa...

Mittwoch, 7. Februar 2024

Zulassungszahlen KBA Januar 2024

Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebe



Pressemitteilung 05/2024 – 
Kraftfahrt-Bundesamt

 

Flensburg, 7. Februar 2024. Im Berichtsmonat Januar 2024 zeigte sich erneut in vier Segmenten ein Wechsel des zulassungsstärksten Modells: Im Segment „Kleinwagen" war der VW Polo das meist zugelassene Modell, in der „Mittelklasse" der VW Passat, in der „Oberklasse" die Mercedes S-Klasse und bei den „Großraum-Vans" war es der VW Touran. Die weiteren Segmente zeigten die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.

Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für den Berichtsmonat Januar 2024 steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.

Unter den zulassungsstärksten Modellen nach alternativen Antriebsarten gab es gegenüber dem Vormonat drei Modellwechsel: Bei den Elektro (BEV) Pkw konnte der Tesla Model Y die meisten Neuzulassungen im Januar 2024 verzeichnen, bei den Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen war es der Ford Kuga und bei der Antriebsart Hybrid (ohne Plug-In) war der VW Golf das meistzugelassene Modell.

Bei den weiteren Antriebsarten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats. Die Antriebsart Brennstoffzelle wurde weiterhin vom Toyota Mirai angeführt, bei den Voll-Hybriden* war es der Toyota Yaris und bei der Antriebsart Gas (insgesamt) führte erneut der Dacia Sandero. Keine Neuzulassungen wurden hingegen für die Antriebsart Wasserstoff registriert.

* Voll-Hybrid-Fahrzeuge sind mit ihrer elektromotorischen Leistung von 20 kW/t und mehr in der Lage auch rein elektromotorisch zu fahren (einschließlich Anfahren und Beschleunigen). Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid kann die Antriebsbatterie aber nicht extern aufgeladen werden.

 

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter

https://www.kba.de/DE/Home/home_node.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen