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Dienstag, 6. September 2011
Donnerstag, 1. September 2011
Vergleichsportal für Autoreparaturen
Jeder kennt es: kaum ist der Wagen repariert, muss man eine teuren Rechnung bezahlen.
Doch woher soll man wissen, ob die eigene Werkstatt vielleicht überteuert ist?
Woher wissen, ob man seiner Autowerkstatt noch vertrauen kann?
Das im Herbst des letzten Jahres gestartete Vergleichsportal www.deine-autoreparatur.de könnte bei der Beantwortung dieser Fragen helfen. Bei diesem Projekt geht darum, dass Jeder unter Angabe seines Modells, der technischen Daten und der Laufleistung seines PKW's seine Werkstattrechnungen – völlig anonym – der Website zur Verfügung stellen kann. Ein Interessent erfährt dann beim Suchen nach bestimmten Reparaturen, was Andere für diesen Werkstattaufwand zahlten.
So kann man besser kalkulieren, mit welchen Kosten man rechnen sollten, wenn man weiß, dass demnächst eine Reparatur ansteht. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig. Zusätzlich können Kostenvoranschläge von Werkstätten in der eigenen Umgebung kostenlos und unverbindlich eingeholt werden. Dann kann man bequem von zu Hause aus die günstigste und bestbewertete Werkstatt für den nächsten Besuch auswählen und somit clever sparen.
Doch woher soll man wissen, ob die eigene Werkstatt vielleicht überteuert ist?
Woher wissen, ob man seiner Autowerkstatt noch vertrauen kann?
Das im Herbst des letzten Jahres gestartete Vergleichsportal www.deine-autoreparatur.de könnte bei der Beantwortung dieser Fragen helfen. Bei diesem Projekt geht darum, dass Jeder unter Angabe seines Modells, der technischen Daten und der Laufleistung seines PKW's seine Werkstattrechnungen – völlig anonym – der Website zur Verfügung stellen kann. Ein Interessent erfährt dann beim Suchen nach bestimmten Reparaturen, was Andere für diesen Werkstattaufwand zahlten.
So kann man besser kalkulieren, mit welchen Kosten man rechnen sollten, wenn man weiß, dass demnächst eine Reparatur ansteht. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig. Zusätzlich können Kostenvoranschläge von Werkstätten in der eigenen Umgebung kostenlos und unverbindlich eingeholt werden. Dann kann man bequem von zu Hause aus die günstigste und bestbewertete Werkstatt für den nächsten Besuch auswählen und somit clever sparen.
Dienstag, 23. August 2011
Jenson – pure Begeisterung
Hast du dich schon jemals gefragt, was durch Jenson‘s Kopf geht, wenn er fährt? Schau mit Vodafone hinter die Kulissen und finde es selbst heraus
Volvo führt Start-Stop-System bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ein
Der schwedische Automobilhersteller Volvo bietet seinen Kunden ab September die Möglichkeit, das verbrauchsreduzierende Start-Stop-System mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe zu kombinieren. Das neue Start-Stop-System, das zunächst in Verbindung mit dem 2,0 Liter großen D3 Fünfzylinder-Turbodieselmotor in den Baureihen Volvo S60, Volvo V60, Volvo V70 und Volvo S80 angeboten wird, soll laut Volvo die CO2-Emissionen um 10 g/km reduzieren - die entsprechende Verbrauchsminderung würde dann 0,4 Liter je 100 Kilometer betragen.
Die Kombination eines Start-Stop-Systems mit einem Automatikgetriebe ist mit höheren technischen Herausforderungen verbunden als beim Start-Stop-System für Handschaltgetriebe. Den bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe muss der Motor unverzüglich erneut gestartet werden, sobald der Fahrer mit dem Fuß vom Brems- auf das Gaspedal wechselt.
Die Technologie umfasst eine Bremsdruckmessung zur Ermittlung des Zeitpunkts, an dem der Motor abgeschaltet beziehungsweise gestartet werden muss. Das Start-Stop-System ist so programmiert, dass der Motor sofort deaktiviert wird, sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Im Anschluss daran hält eine elektrisch betriebene Pumpe den Öldruck innerhalb des Automatikgetriebes konstant aufrecht. Zusätzlich wurde ein optimierter Anlasser integriert.
Fünfzylinder-Motor mit Downsizing-Prinzip
Der 2,0 Liter große D3 Motor erzeugt eine Höchstleistung von 163 PS (120 kW) und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Der Fünfzylinder-Turbodieselantrieb wurde im Jahr 2010 im neuen Volvo S60 erstmals vorgestellt und wird inzwischen in der gesamten Volvo Modellpalette eingesetzt. Das Konstruktionsprinzip des D3 Fünfzylinders entspricht dem des Vorgängermotors mit 2,4 Litern Hubraum, wobei der reduzierte Hubwert der Brennräume zu geringeren Verbrauchs- und Emissionswerten führt.
Das Einspritzsystem mit Piezo-Injektoren sorgt durch eine außergewöhnlich schnelle und präzise Kraftstoffdosierung und hohen Druck für eine effiziente Verbrennung und günstige Verbrauchswerte. Zur Steigerung der Fahrdynamik durch die Erzeugung eines hohen Drehmoments bei niedrigen Motordrehzahlen wurde außerdem der Turbolader optimiert.
Quelle: Volvo
Keywords: Model Year 2012, S60, S80, Technik, V60, V70
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