Serienversion des BMW i3 weltweit zeitgleich vorgestellt
Reithofer: BMW i3 ist ein großer Sprung nach vorneBMW i3 setzt neue Maßstäbe bei nachhaltiger MobilitätBereits über 90.000 Interessenten für Probefahrt angemeldet
Die BMW Group stellte
am Montag den 29. Juli 2013 die Serienversion ihres ersten vollelektrischen
Serienfahrzeugs innerhalb der BMW Group den innovativen BMW i3 zeitgleich in
New York, London und Peking vor.
mehr zur Technik
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BMW i3 |
Der BMW i3 wurde speziell für den Elektroantrieb und die
Mobilitätsbedürfnisse von Kunden in Megacities konzipiert“, sagte der
Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Norbert Reithofer, am Montag bei der
Weltpremiere des Fahrzeugs in New York. Wie jeder BMW verfügt auch der BMW i3 -
das - über sportliche Gene und zeichnet sich durch pure Fahrfreude aus. „Der
BMW i3 setzt in allen Stufen über die Entwicklung, Produktion wie auch im
Bereich Aftersales neue Maßstäbe im Bereich der nachhaltigen Mobilität“, sagte
Finanzvorstand Friedrich Eichiner bei der zeitgleichen Vorstellung des BMW i3
in Peking.
BMW i3 |
Reichweite von 130 bis 160 Kilometern in der Regel völlig
ausreichend
Die Reichweite des Fahrzeugs liegt bei 130 bis 160
Kilometer. Die Erfahrungen der
BMW Group mit den Testflotten von MINI E und BMW ActiveE haben ergeben, dass
130 bis 160 km Reichweite für die überwiegende Mehrheit der Fahrer völlig
ausreichend ist. Die tägliche Fahrstrecke beträgt im weltweiten Durchschnitt
lediglich 64 km.
BMW i3 - zu sehen ist der Elektronatrieb und ein Teil des Batteriepacks |
Auf Wunsch kann der
BMW i3 außerdem mit einem Reichweitenverlängerer
(Range Extender) ausgestattet werden, der das Ladeniveau des Lithium-Ionen-Akkus
während der Fahrt konstant hält, sobald dieses auf einen bestimmten Wert
gesunken ist. Diese Funktion übernimmt ein 25 kW/34 PS starker
Zweizylinder-Benzinmotor, der unmittelbar neben dem E-Antrieb über der
Hinterachse untergebracht wird. Die maximale Reichweite im Alltagsbetrieb
erhöht sich damit auf rund 300 Kilometer.
Niedrige Betriebskosten und weltweit hohes Interesse
Der BMW i3 wird im November 2013 in Deutschland und einer
Reihe weiterer europäischer Märkte starten. Weitere Märkte wie die USA, Japan
und China sollen im ersten Halbjahr 2014 folgen. In der Basisversion wird der
BMW i3 in Deutschland 34.950 Euro kosten, der Preis für die optionale
Ausstattung mit Range Extender beträgt 39.450 Euro.
Die Betriebskosten
des BMW i3 sind vergleichsweise günstig: Die Unterhalts- und Betriebskosten
liegen in einem Zeitraum von drei Jahren beispielsweise rund 40% unter denen
eines in Deutschland zugelassenen und ausgesprochen sparsamen 320dA. In anderen
Ländern kann dieser Wert je nach Förderumfang von Elektrofahrzeugen sogar über
diesem Wert liegen.
Das Interesse der Öffentlichkeit am BMW i3 und BMW i
insgesamt ist sehr hoch und die Resonanz positiv: Inzwischen verfügt BMW i
weltweit über mehr als 1,2 Millionen Fans auf Facebook, über 90.000
Interessenten haben sich bereits für eine Probefahrt mit dem i3 angemeldet.
BMW i3 - Ladestation zu Hause
BMW i3 setzt beim Thema Leichtbau neue Maßstäbe
Der BMW i3 verfügt über zahlreiche technologische
Innovationen. So verfügt er beispielsweise unter anderem über eine
Fahrgastzelle aus kohlefaserverstärktem Kunststoff sowie ein Chassis aus
Aluminium und setzt in puncto Leichtbau neue Maßstäbe. Mit einem Leergewicht
von 1.195 Kilogramm ist er leichter als die meisten Fahrzeuge des
Kompaktsegments und bietet zugleich deutlich mehr Platz für die bis zu vier
Insassen.
Das geringe Gewicht trägt zur Agilität und Dynamik des BMW
i3 bei. Der Elektromotor des Fahrzeugs erzeugt eine Leistung von 125 kW/170 PS
sowie ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern, das unmittelbar aus dem
Stand heraus zur Verfügung steht. Den Spurt von null auf 60 km/h absolviert der
BMW i3 in 3,7 Sekunden und von null auf 100 km/h in 7,2 Sekunden. Die
Höchstgeschwindigkeit ist aus Effizienzgründen auf 150 km/h limitiert.
Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Für die BMW Group spielt das Thema Nachhaltigkeit eine
herausragende Rolle. Bei der Produktion des BMW i3 im Werk Leipzig wird
beispielsweise der dafür benötigte Strom aus Windkraft erzeugt. Neben der
CO2-freien Stromversorgung konnten zudem im Vergleich zu dem ohnehin sehr
effizienten BMW Produktionsdurchschnitt noch einmal 50% Energie und 70% Wasser
eingespart werden.
Weltmarkt für E-Fahrzeuge dürfte 2013 auf über 150.000
zulegen
Der weltweite Markt für Elektrofahrzeuge entwickelt sich
positiv: Nachdem im vergangenen Jahr weltweit knapp 93.000 Elektrofahrzeuge
zugelassen worden sind, wird im laufenden Jahr bereits mit insgesamt über
150.000 Einheiten gerechnet.
Quelle Text und Bilder: BMW Presse,