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Mittwoch, 29. August 2012

Fahrerassistenzsysteme

am Beispiel von Volvo


Die Technik der Fahrerassistenzsysteme hat in den letzten Jahren einen großen Schritt nach vorne getan. Dabei tragen immer mehr Systeme nicht nur Komfortsteigerung sondern vielmehr zur aktiven und zu passiven Sicherheit bei. Am Beispiel von Volvo soll dies ein wenig verdeutlicht werden. 

Das Kompaktmodell V40 von Volvo verfügt serienmäßig über zahlreiche Fahrerassistenzsysteme wie beispielweise das Volvo City Safety System, das bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h aktiv ist, und optional mit dem Notbremsassistenten mit automatischer Fußgänger-Erkennungausgerüstet werden kann. Als weltweit erstes Fahrzeug ist der neue Volvo V40 darüber hinaus serienmäßig mit einem Fußgänger-Airbag ausgestattet. Komplettiert wird das umfangreiche Sicherheitspaket durch einen Knieairbag auf der Fahrerseite, einen neuen Spurhalte-Assistenten mit zusätzlichem Lenkmoment, ein aktives Fernlicht, das radargestützte Blind Spot Information System (BLIS) und das Cross Traffic Alert System, das beim Ausparken vor Querverkehr warnt.


mehr dazu auf: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fas/fahrerassistenzsysteme-1.htm


Beim neuen Volvo V40 kommen zahlreiche neue Fahrer-Assistenzsysteme zum Einsatz, die Kamera- und Radarsysteme zur Überwachung des Umfelds einsetzen. Das Bild zeigt die Techniken: Aktives Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem, Spurhalte-Assistent, Driver Alert, Verkehrszeichenerkennung und Blind Spot Information System (BLIS).

Dienstag, 28. August 2012

Toyota feiert 75 jähriges Firmenjubiläum


Vor 75 Jahren aus der Taufe gehoben:

Toyota Motor Corporation - Größter Rivale für VW und GM

Kiichiro Toyoda gründete am 28. August 1937 die Toyota Motor Corporation, der Beginn des Aufstiegs zu einem der größten und erfolgreichsten Autokonzerne der Welt.

Toyota Prius (Quelle: Toyota)

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sein Vater Sakichi Toyoda einen automatisierten Webstuhl und legte damit zunächst den Grundstein für die Massenproduktion im Textilgeschäft. Das neue Gerät konnte sich mit der britischen Konkurrenz messen, weil es länger hielt, leichter zu bedienen und vor allem günstiger in der Anschaffung war. Zur Gründung der neuen Automobilfirma entschloss man sich, den Firmennamen zu Toyota zu ändern, was die Aussprache vereinfachen sollte.

Toyodas Philosophie verlangte, nur die besten Materialien zu verwenden, genauestens auf sorgfältige Verarbeitung zu achten und die Produktionssysteme ständig zu verbessern.
Der Aufstieg zu einem der weltgrößten Automobilkonzerne begann in den 80er Jahren. Der bis dahin besonders von den amerikanischen Autoriesen unterschätze Hersteller wurde zum Vorbild von GM und Ford, sowie auch von den europäischen Produzenten. Die Toyota Prinzipien "kaizen", die Philiosophie der "ewigen Veränderung", sowie Effizienz und Kostenabbau und die Just-in-time-Produktion sollten bald von den Europäern und Amerikanern übernommen werden.

1971 wurde Toyota Deutschland mit der Markteinführung der Modelle Corolla, Corona und Celica gegründet. Richtig populär wurde die Marke wohl mit dem bekannten Spruch „Nichts ist unmöglich“ im Jahre 1985.

Eine wichtige vorrausschauende Entscheidung des Unternehmens war die Einführung des Prius 1995. Es war das erste weltweit in Serie produzierte Hybridauto, der zu einer Zeit des Wirtschaftswachstums und der niedrigen Benzinpreise auf den Markt kam. 2008 löste Toyota schließlich General Motors als weltgrößten Autobauer ab.

Die Finanzkrise 2009 und Millionen von Rückrufen versetzten dem Autobauer aus Japan einen heftigen Schlag und einen Imageschaden. Der verheerende Tsunami in Japan am 11. März 2011 schlug brachte die Autoproduktion zeitweise komplett zum Erliegen. Doch Toyota kämpfte sich zurück an die Weltspitze: Mit 2,27 Millionen Autos verkaufte Toyota nahezu doppelt so viele Autos wie im Vorjahr und waren 2012 beim weltweiten Absatz wieder an GM und VW vorbeigezogen.

Montag, 27. August 2012

Temperaturfühler NTC

Es gibt mehrere Möglichkeiten mittels Sensor im Automobil die Temperatur zu ermitteln.
ein NTC, ein Platinmesswiderstand oder ein Thermoelement finden je nach Anwendungssituation Verwendung.

..mehr zu Temperaturfühler NTC, Hochtemperatursensoren und Thermoelementen

Beru Hochtemperatursensor HTS

Sonntag, 26. August 2012

Verschärft E 10 die Hungerkrise?

Verschärft E10 die Hungerkrise? Trägt E10 wirklich zur CO2 Reduzierung bei?
Soll E10 abgeschafft werden?

mehr dazu: Super Kraftstoff E 10

Samstag, 25. August 2012

Der Opel Ampera

Der Opel Ampera


 Warum werden Elektroautos von Autokäufern eigentlich bisher so wenig angenommen?


Es gibt wohl gleich mehrere Gründe, warum sich Autofahrer nicht für ein Elektromobil entscheiden. Die Reichweite der Elektromobile erscheint den meisten Autofahrern eigentlich noch als viel zu gering. Obwohl die tägliche Fahrstrecke der meisten Fahrer wohl darunter liegen dürfte. Und das nötige Aufladen als zu langwierig und nur an bestimmten Steckdosen möglich. Die Autos selber sind zu klein. Sie eignen sich höchstens für Kurzstreckenfahrten in der Stadt, um nötige kleine Einkäufe zu erledigen. Für Urlaubsfahrten und Ausflüge sind sie nicht geeignet. Der Preis steht dagegen noch in keinem richtigen Verhältnis.
Zusammengefasst: Bisherige Elektrofahrzeuge sind nicht voll alltagstauglich.

Nun scheint Opel mit dem Ampera der große Wurf gelungen zu sein. Er wischt alle Argumente gegen Elektrofahrzeuge vom Tisch.