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Zulassungszahlen KBA Januar 2024

Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebe Pressemitteilung 05/2024 –  Kraftfahrt-Bundesamt   Flensburg, 7. Februa...

Donnerstag, 4. April 2013

Chiptuning


Das Motorsteuergerät (auch ECU = Engine Control Unit) übernimmt das vollständige Motormanagement in einem Fahrzeug. Steigende Anforderungen an Leistung, Kraftstoffverbrauch, Abgasemissionen und Fahrverhalten von heutigen Motoren bringen eine zunehmende Komplexität der Hard- und Software mit sich. Sie steuert unter anderem die Zündung und regelt die Gemischaufbereitung, den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzdauer, damit auch z.B. mittels Lambdaregelung Abgasnormen eingehalten werden können.

Um dieses realisieren zu können, braucht der Rechner Informationen, wohin z.B. der Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Drehzahl und Last gelegt werden soll. Dazu sind in einem Eprom Tabellen, auch Kennfelder genannt, angelegt, aus denen die Werte für den Zeitpunkt gelesen werden. Zudem gibt es noch Tabellen, die z.B. den Schließwinkel in Abhängigkeit der Batteriespannung oder Drehzahl bestimmen und vieles mehr. Gleichermaßen verhält es sich mit der Gemischaufbereitung.


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Mittwoch, 3. April 2013

50 Jahre Porsche 911

Der Porsche 911 gilt heute als Urmeter für alle anderen Sportwagen. Seit fünf Jahrzehnten ist der 911 das Herzstück der Marke Porsche. Seit seiner Präsentation auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September 1963, dort noch als Typ 901, begeistert er Automobilfreunde auf der ganzen Welt. 

Mit über 820.000 gebauten Einheiten und inzwischen in der siebten Generationen ist der Porsche 911 der erfolgreichste Sportwagen der Welt. Ferry Porsche hat die Eigenschaften des 911 treffend beschrieben: „Der 911 ist das einzige Auto, mit dem man von einer afrikanischen Safari nach Le Mans, dann ins Theater und anschließend auf die Straßen von New York fahren kann.“

Neben dem ebenso klassischen wie einzigartigen Design ist es auch zu jeder Zeit seine richtungweisende Technologie gewesen, die den Porsche 911 auszeichnet. Von Beginn an war er auf allen Rennkursen der Welt zuhause und erwies sich als ein ebenso vielseitiges wie zuverlässiges Siegerfahrzeug. Gut zwei Drittel der inzwischen 30.000 Porsche-Rennsiege gehen auf das Konto des 911.
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50 Jahre Porsche 911 - 911 Carrera 4S Coupé und 911 2.0 Coupé (Baujahr 1964)


Quelle Pressetext und Bild: Porsche

Notbremsassistenten mit automatischer Radfahrer-Erkennung


Volvo präsentierte im März  2013 den ersten

Notbremsassistenten mit automatischer Radfahrer-Erkennung

Die neue Funktion baut auf dem Volvo Notbremsassistenten mit automatischer Fußgänger-Erkennung auf. Alle mit dem elektronischen System ausgestatteten Fahrzeuge erhalten ab dem neuen Modelljahr 2014 auch die Radfahrer-Erkennung. Sie ist ab Mai 2013 für die Baureihen Volvo V40, Volvo S60, Volvo V60, Volvo XC60, Volvo V70, Volvo XC70 und Volvo S80 verfügbar. Fahrradfahrer sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Laut Statistischem Bundesamt verunglückten im Jahr 2011 insgesamt 76.750 Radfahrer auf deutschen Straßen, 559 starben. Europaweit kommt sogar jeder zweite getötete Radfahrer bei einer Kollision mit einem Auto ums Leben.



FAHRER GESUCHT


PLATZ IM COCKPIT DES TOYOTA GT86 BEI DERLANGSTRECKENMEISTERSCHAFT VLN ZU VERGEBEN


  • Toyota Motorsport startet mit einem eigenen Team am Nürburgring
  • Bis 7. April 2013 für die kostenlose Teilnahme bewerben
  • Teilnahmebedingungen: A-Lizenz, Nordschleifenerfahrung, maximal 28 Jahre alt

Köln. Freude am Motorsport? Im Besitz einer nationalen A-Motorsport-Lizenz? Bereits
Erfahrung auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings? Wer diese Fragen mit „ja“
beantworten kann und nicht älter als 28 Jahre ist, kann sich jetzt bei der Toyota
Motorsport GmbH (TMG) zur kostenlosen Teilnahme an der Langstreckenmeisterschaft
VLN bewerben.

Platz im Cockpit des Toyota GT86 bei der Langstreckenmeisterschaft VLN zu vergeben


16 Mitarbeiter von TMG mit Sitz in Köln haben sich zu einem hauseigenen, international
besetzten Team zusammengeschlossen und suchen noch einen Mitstreiter am Steuer
eines Toyota GT86 CS-V3 in der V3-Klasse. „Dass der GT86 für den Einsatz in der
‚Grünen Hölle’ perfekt geeignet ist, wurde bereits durch den V3-Klassensieg in der
vergangenen Saison unter Beweis gestellt.“ so Erik Wilhelmi, Projektleiter und Senior
Design Engineer Composite.

Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 7. April 2013. Geeignete Kandidaten werden zum
VLN-Rennen am 12. und 13. April 2013 eingeladen. Die kompletten
Teilnahmebedingungen, weitere Informationen zur Fahrer-Sichtung und die
Bewerbungsunterlagen sind als Download unter http://www.toyotamotorsport.
com/images/tmg/2503.pdf verfügbar.

Quelle Pressetext und Bild: Toyota

Dienstag, 2. April 2013

Neue AWD-Kupplung von Borg Warner

Neue AWD-Kupplung und eAWD-System verbessern Traktion, Fahrstabilität und Dynamik

Auf vereisten Seen in der Nähe des Polarkreises hat BorgWarner erfolgreich seine modernen AWD-Technologien, einschließlich der Generation 5 (GenV) Kupplung und dem elektrischen Allradsystem (eAWD) mit integrierter Torque Vectoring Funktion für Elektro-und Hybridfahrzeuge in Arjeplog/Schweden unter härtesten Bedingungen getestet. 
Die neuen AWD Technologien von BorgWarner verbessern die Traktion, Fahrstabilität und die Dynamik


Die neue GenV Kupplung von BorgWarner punktet im Vergleich zu den Vorgängermodellen mit kompakter Bauweise und geringem Gewicht und verteilt automatisch die Kraft zwischen Vorder- und Hinterrädern. Mit dem eAWD liefert BorgWarner ein leistungsfähiges Modell, das eine erhöhte Fahrzeugstabilität und Dynamik bei gleichzeitiger Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs von bis zu 20 Prozent im Vergleich zu einem mechanischen Allradsystem ermöglichen soll.

„BorgWarner bietet vielfältige AWD-Lösungen der nächsten Generation für nahezu jeden
Anwendungsbereich, einschließlich Elektro-und Hybridfahrzeuge. BorgWarners GenV Allradkupplung zeichnet sich durch ein neues, leichtes und kompaktes Design aus, das die Fahrzeugkomplexität verringert und die Integration in den Antriebsstrang vereinfacht. 

Ein neuer elektro-hydraulischer Kupplungsaktuator verwendet ein einzigartiges Fliehkraft-Überdruckventil, um die Kräfte zwischen Vorder- und Hinterachse genau zu verteilen, wodurch Akkumulator, Magnetventile und Filter entfallen. Ein integriertes elektronisches Steuergerät
berechnet die Daten und sorgt für eine präventive, sofortige Reaktion mit hoher Drehmomentgenauigkeit. Zur weiteren Reduzierung von direkten Verlusten und zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz, ermöglicht eineTrennkupplung auch die Entkopplung des gesamten sekundären Antriebsstrangs, wenn der Allradantrieb nicht benötigt wird. 

Das eAWD System von BorgWarner kombiniert Allradantrieb und Hybridisierung in einem
kompakten und robusten Package für Hybrid- und Elektrofahrzeuge und verfügt über zwei Elektromotoren. Ersterer liefert mittels eines Planetengetriebes beidseitig Antriebsmoment an die Hinterräder, während ein zweiter Elektromotor das Differenzmoment zwischen linkem und rechtem Hinterrad ausgleicht. Somit wird das Torque-Vectoring-Moment völlig unabhängig von  der Fahrzeuggeschwindigkeit bereitgestellt und verbessert Fahrzeugstabilität und -dynamik. 

Quelle: www.text-com.de, Bild: BorgWarner